Chorleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht

Aktualisiert: 11. Apr.

Wer wir sind:

Wir sind ein Grundschulchor mit ca. 25 Kindern und unsere Heimat ist die Grundschule Nordwest in Texas. Unterstützt wird der Chor durch den Verein „Elbkinder Magdeburg e.V.“. Dadurch können uns die SängerInnen über die Zeit der Grundschule hinaus treu bleiben.


Bekannt geworden sind wir als Botschafter des Magdeburger Liedes. Die Strophen für den FCM und SCM wurden durch uns uraufgeführt.

Wir durften schon mit vielen bekannten Künstlern, u.a. mit Nena, Peter Maffay, Florian Silbereisen und DJ Ötzi, auf der Bühne stehen. Auch im Fernsehen waren wir schon mehrfach vertreten. Besonders stolz sind wir auf unsere Freundschaft mit Rolf Zuckowski und unsere Mitgliedschaft im Elbkinderland. Aufgrund dessen waren wir beim Adventskonzert des Elbkinderlandes in Hitzacker im Jahr 2019 dabei. Zu unseren größten Auftritten zählt die Teilnahme beim „Advent im Elbkinderland“ in der Hamburger Elbphilharmonie im Dezember 2017.


Unser Chor wurde in den letzten Jahren immer wieder bei folgenden Veranstaltungen bzgl. einer Teilnahme angefragt: Auftritte mit dem Elbkinderland, Weihnachtssingen im Stadion, Weihnachtsmarkteröffnung und Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche.


Was wir bieten:

Wir bieten die Elbkinder Magdeburg, welche in Magdeburg bekannt sind und somit für Auftritte angefragt werden. Je nach Engagement und Wünschen des Chorleiters sind die Auftritte in Absprache mit dem Verein „Elbkinder Magdeburg e.V.“ auszuwählen und durchzuführen. Gerne sollte auch das Weihnachtskonzert in Zusammenarbeit mit dem Siedlerverein „Nordwest“ wieder aufleben.

Weiterhin bieten wir eine gute Chorgemeinschaft durch engagierte Kinder, welche wieder gerne singen wollen. Die Eltern der Kinder und die Vorstandsmitglieder halten dem Chorleiter den Rücken frei und unterstützen in vielem.

Der Probenraum ist in der Grundschule Nordwest vorhanden und steht donnerstags von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Verfügung. Durch die Anbindung an die Grundschule und den Hort sind die Grundschüler immer pünktlich vor Ort.

Über die Vergütung bzw. eine Aufwandspauschale sollte in einem Gespräch mit dem Vorstand des Vereins eine Einigung gefunden werden.


Was erwarten wir:

Der neue Chorleiter oder die neue Chorleiterin sollte Freude an der Arbeit mit den Kindern mitbringen und eine gewisse Vorerfahrung in der Chorarbeit haben. Die Chorproben sollten weiterhin einmal wöchentlich in der Grundschule stattfinden, wodurch auch der Bezug zum Magdeburger Stadtteil Nordwest gezeigt wird. Das Engagement für die Chorgemeinschaft und für die Mitgliedschaft im Elbkinderland wird vorausgesetzt.

Durch die Corona-Pandemie muss nun die Chorgemeinschaft erst wieder aufgebaut und die gesangliche Qualität wieder hergestellt werden. Dies funktioniert nur mit viel Engagement der neuen Chorleiterin / des neuen Chorleiters.



Weitere Informationen über den Chor und den Verein sind auf unserer Homepage unter www.elbkinder-magdeburg.de zu finden.



Haben wir Ihr Interesse geweckt, schreiben Sie uns b

itte eine Mail an verein@elbkinder-magdeburg.de. Dabei können Sie uns gerne kurz erklären, warum Sie unsere Erwartungen erfüllen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ambitionierter Chorleiter (B-Schein klass. Chorleitung, Popchor-Abschluß, div. Weiterbildungen (Orchesterdirigieren, Stimmbildung) sucht auf diesem Weg ab September 2022 netten gemischten Chor! Raum M