6. Landeschorfest des CV Sachsen-Anhalt in Weißenfels

PlakatLandeschorfest-1.jpg

Liebe Chöre aus Nah und Fern,

​

wie auf dem letzten Chorverbandstag in Halle beschlossen, findet unser nächstes Chorfest vom 17. bis 19. Juni 2022 in Weißenfels statt. Der 350. Todestag des großen deutschen Komponisten Heinrich Schütz hat uns veranlasst, das Chorfest in den Ort zu legen, wo er seine Kindheit und seine letzten Lebensjahre verbrachte.

​

Dieses Landeschorfest wird in der noch recht kurzen Reihe unserer Chorfeste ein ganz Besonderes. Durch die nun schon im dritten Jahr andauernden Einschränkungen bei der Ausübung des Chorgesangs kann sich kein Chor optimal auf diesen Höhepunkt vorbereiten. Trotzdem sollten wir versuchen, unsere Freude am Singen mit anderen Sängerinnen und Sängern und unseren Zuhörerinnen und Zuhörern zu teilen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass wir mit unserem Gesang Zuversicht und Freude in die Gesellschaft tragen.

​

Wie schon bei den letzten Chorfesten bereiten wir wieder verschiedene Formate an verschiedenen Orten in Weißenfels vor, so dass für große und kleinere Chöre der passende Rahmen für einen (oder mehrere) Auftritte geschaffen sein müsste. Eröffnet wird das Landeschorfest bereits am Freitag im Rathaussaal und danach ist das weltweit bekannte Vokalquartett SLIXS zu hören. Das Singen in der Innenstadt, die Chorparade zum Marktplatz, das Offene Singen auf dem Marktplatz, ein Sonderkonzert mit dem Rundfunkjugendchor Wernigerode, die lange Nacht der Chöre in drei Kirchen von Weißenfels und das schon in Wernigerode 2018 praktizierte und erfolgreiche Gute-Nacht-Singen auf dem Markt füllen am Sonnabend die Stadt mit Chormusik. Am Sonntag gibt es weitere Konzerte in attraktiven Räumen der Stadt und auf dem Markt, wo am Nachmittag das Chorfest mit einem Abschlusskonzert ausklingt.

​

Alle Chöre sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und teilzunehmen!

Andreas Schumann
Präsident Chorverband Sachsen-Anhalt

Veranstaltungsplan 6. Landes-Chorfest Weißenfels                         Stand: 07.06.2022

1.            17.06.2022           17.00 - 18.30       Eröffnung des Chorfests                      Sitzungssaal im Rathaus