Ehrungsordnung des Chorverbandes Sachsen-Anhalt (gültig seit 02.02.2022)

​

Diese Ehrungsordnung gilt für alle Chöre, Musikgruppen und Tanzgruppen, die ein aktives Mitglied im Chorverband Sachsen-Anhalt e.V. sind.

10 Jahre Chorleitung

​

Der Chorverband Sachsen-Anhalt ehrt Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung für einen aktiven Mitgliedsverein als Chorleiterin oder Chorleiter tätig sind. Für den Nachweis des Ehrungszeitraums werden alle Chorleitungstätigkeiten herangezogen, auch für Vereine, die nicht dem Verband angehören.

5 Jahre Singen im Chor

​

Der Chorverband Sachsen-Anhalt ehrt Kinder und Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Antragstellung in einem aktiven Mitgliedsverein als aktives Mitglied eingetragen sind. Das Ensemble muss in der Online-Vereins-Software OVERSO der Chorjugend zugeordnet sein in einem der folgenden Genres:

• Kinderchor,

• Jugendchor,

• Kinder- & Jugendchor,

• Tanzgruppe (J),

• Theatergruppe (J),

• Instrumentalgruppe (J).

25 Jahre Singen im Chor

​

Der Chorverband Sachsen-Anhalt ehrt Sängerinnen und Sänger, die zum Zeitpunkt der Antragstellung in einem aktiven Mitgliedsverein als aktives Mitglied eingetragen sind, mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde. Für den Nachweis des Ehrungszeitraums werden alle Chorzugehörigkeiten herangezogen, unabhängig davon, ob diese Chöre dem Chorverband Sachsen-Anhalt angeschlossen sind.

40 Jahre Singen im Chor

​

Der Chorverband Sachsen-Anhalt ehrt Sängerinnen und Sänger, die zum Zeitpunkt der Antragstellung in einem aktiven Mitgliedsverein als aktives Mitglied eingetragen sind, mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde. Für den Nachweis des Ehrungszeitraums werden alle Chorzugehörigkeiten herangezogen, unabhängig davon, ob diese Chöre dem Chorverband Sachsen-Anhalt angeschlossen sind.

​

Die genannten Ehrungen können durch den Mitgliedsverein in der Online-Vereins-Software OVERSO mindestens 6 Wochen vor dem Übergabedatum beantragt werden. Die vom Chorverband Sachsen-Anhalt verliehenen Ehrenzeichen und Urkunden werden kostenlos an den beantragenden Vereinsvorstand versandt.

Ehrenmitglied

​

Verdienstvolle Persönlichkeiten im Sinne der Satzung können zu Ehrenmitgliedern des Chorverbandes ernannt werden. Die Voraussetzungen sind in der „Ordnung zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft“ festgeschrieben.

​​

Auszeichnungsordnung zur Verleihung der Dr.-Friedrich-Schneider-Medaille

Für verdienstvolle Persönlichkeiten und Vereine wird die Dr.-Friedrich-Schneider-Medaille verliehen. Die Verleihung erfolgt gemäß der eigens dafür erlassenen Auszeichnungsordnung.