Andreas Schumann, Präsident

Andreas Schumann (Pr„sident).jpg

Andreas Schumann ist mit 6 Geschwistern in einer Kantorenfamilie, aufgewachsen. Er studierte Musik in Dresden (im Hauptfach Posaune bei Prof. Gerhard Eßbach) und begründete 1986 den Dresdner Kammerchores unter der Leitung von Prof. Christoph Rademann. Bereits seit 1989 ist Schumann Mitglied der Magdeburgischen Philharmonie, Lehrer am Konservatorium Magdeburg und Mitglied im internationalen Projektorchester Nordic Philharmonic Orchestra. 2009 begann er seine politische Karriere als ehrenamtlicher Stadtrat in MD, wo er von 2014 bis 2019 Vorsitzender des Stadtrates war, und seit 2016 ist er Landtagsabgeordneter und Sprecher für Kulturpolitik der CDU Fraktion. Weitere kulturelle Mitgliedschaften: Vorsitzender Domglockenverein Magdeburg e.V. und Mitglied Förderverein Magdeburger Dommuseum.