Rainer Kruse, Vizepräsident Finanzen

Rainer Kruse (Vizepr„sident - Schatzmeister).jpg

Rainer Kruse stammt aus Halberstadt und wuchs auf dem elterlichen Bauernhof auf. Er erlernte den Beruf des Maschinenbauers und beendete das Studium an der Technischen Hochschule „Otto von Guericke" in Magdeburg mit dem Diplom für Technologie der metallverarbeitenden Industrie. An der Handwerkskammer Braunschweig absolvierte er 1995 erfolgreich die Prüfung zum „Betriebswirt des Handwerks". Die berufliche Tätigkeit begann in Rostock als EDV-Programmierer und setzte sich bis zur Wiedervereinigung im Schwermaschinenbaukombinat „Ernst Thälmann" als Entwicklungstechnologe und Betriebsorganisator fort. Danach folgten Anstellungen im technischen Vertrieb, einige Jahre Selbständigkeit und die Tätigkeit als Leiter Informationstechnik und Finanzmanagement im Theater Magdeburg. Jetzt genießt er die Freiheiten des Rentnerdaseins.
Rainer Kruse ist verheiratet, hat zwei Kinder und vier Enkelkinder. Rainer Kruse sang bereits seit der 5. Klasse im Schulchor und setzte dies 1986 im jetzigen Exaudi Chor Magdeburg fort. 2008 wurde er von der Landeshauptstadt Magdeburg für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Organisator der Magdeburger Chorfeste geehrt. Er gehört dem Präsidium des Chorverbandes Sachsen-Anhalt seit 1992 an.