Christian Waltenberg ist neuer Verbandschorleiter

Der Chorverbands Sachsen-Anhalt hat mit Hilfe eines Auswahlverfahrens einen neuen Verbandschorleiter berufen.

Christian Waltenberg wird die Funktion

für die künstlerische Leitung des Verbandes übernehmen und freut sich auf die neue Herausforderung und die neuen musikalischen Aufgaben, die ihn in dieser Funktion erwarten.

Gebürtig aus Bernburg an der Saale verbrachte Christian Waltenberg seine Studienzeit von 2007 bis 2012 in Leipzig, an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy. Dort studierte er Musik und Mathematik für gymnasiales Lehramt mit den instrumentalen Fächern Akkordeon, Gesang und Kla

Nach seinem Studium zog es Ihn zurück nach Sachsen-Anhalt diesmal in die Landeshauptstadt Magdeburg, wo er am Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg erst sein Referendariat absolvierte und dann fester Bestandteil des Kollegiums wurde. Hier war es auch, wo er 2013 den Kinderchor übernahm, 2015 einen Jugendchor für die Mittelstufe gründete und seit 2019 den Jugendchor ChoriuS leitet. Mit diesem gestaltet er vielfältige Konzerte, Probenwochenenden und auch Chorreisen, z.B. nach Tschechien.

Im Chorverband hat er sich bereits im Musikbeirat des Internationalen Chorfest Magdeburg engagiert und nahm auch hier mit seinem Chor aktiv teil. Weitere musikalische Aktivitäten sind die Leitung des Samba-Ensembles „Culture Crack“ und seine Mitwirkung im Orchester als Kontrabassist. Christian Waltenberg liegt als ein Schwerpunkthema die Nachwuchsförderung am Herzen und möchte mit ansprechenden Singangeboten die Jugendlichen an der chorischen Tradition Sachsen-Anhalts teilhaben lassen und sie aktiv einbeziehen. Wichtig ist ihm allen Menschen zu ermöglichen die Freude am Singen für sich zu entdecken. Dem Projektchor des Chorverbandes Carmina mundi wird er sich direkt als erstes Projekt widmen. Das erste Probenwochenende von Carmina mundi ist bereits vom 17.-19. März in Kloster Michaelstein.