Der Exaudi Chor Magdeburg sucht zum 1. Januar 2025 eine neue Chorleitung

Aktualisiert: 22. Feb.

Wer wir sind

Der Exaudi Chor Magdeburg ist ein gemischter Chor mit über 50 Sängerinnen und Sängern aus Magdeburg und Umgebung. Der Chor zeichnet sich dabei durch eine Altersspanne der Mitglieder von „18 bis 80“ aus.

Der Exaudi Chor Magdeburg wurde im Jahre 1985 von den Musikpädagogen Hella und Olaf Garbosnik mit dem Namen "Chorgemeinschaft Magdeburger Hochschulen" gegründet. 1992 nahmen Hella und Olaf Garbosnik aus gesundheitlichen Gründen Abschied vom Chor und übergaben die Leitung Agnes Kauer aus Braunschweig.

1992 gab sich der Chor den Namen Exaudi (Erhöret uns!) Chor Magdeburg.

Leonid Schemetow leitet den Exaudi Chor Magdeburg seit 1995 gemeinsam mit seiner Frau Tatjana. Beide stammen aus der Ukraine und erhielten in jungen Jahren am Charkiver Konservatorium eine ausgezeichnete musikalische Ausbildung. Zu ihren musikalischen Fähigkeiten zählen auch das Klavierspiel und der Sologesang. Leonid Schemetow schuf eigene Chorsätze, Kompositionen und Arrangements.

Das Repertoire des Chores erstreckt sich vom Klassischen über die Romantik bis hin zum Modernen. Kontrastreicher a-capella-Gesang mit traditionellen, deutschsprachigen Chorwerken aber auch internationale Chorliteratur in Originalsprache und nicht zuletzt sinfonische Werke gehören zum Repertoire des Exaudi Chores Magdeburg. Instrumental- und Gesangssolisten sowie Darbietungen des Kammerchores bereichern die Konzertprogramme.

Chorwochenenden zur intensiven Konzertvorbereitung sowie selbst organisierte Chorreisen ins In- und Ausland gehören fest in die Planung des Exaudi Chores.

So wollen wir uns entwickeln

• Unsere große Altersspanne soll erhalten bleiben und proaktiv begleitet werden

• Pflege und Weiterentwicklung der gesanglichen Qualität des Chores ist uns sehr wichtig

• Offenheit für Experimente in der Choraufstellung und Aufführungspraxis wollen wir schaffen

• Werkseinführungen sollen dabei zum Probenbetrieb gehören

• Es soll Raum für neues Repertoire sein

• Die Breite an Repertoire und Gesangstechniken soll erhalten bleiben

• Unser bestehendes Repertoire soll dabei seinen Raum behalten, gepflegt und weiterentwickelt werden

• Wir brauchen eine kontinuierliche, auf das jeweilige Repertoire und auf den Chor abgestimmte Stimmbildung

• Respekt und Gestaltungswillen auch für alternde Stimmen

Das bieten wir

• eine starke Chorgemeinschaft

• einen aktiven Chorvorstand

• eine professionelle, weitgehend digitalisierte Notenbestandspflege, die durch die Chormitglieder geleistet wird

• ein solides finanzielles Chormanagement

• ein angemessenes Chorleiterhonorar

Deshalb suchen wir eine Chorleitung

• die mit dem Vorstand den Wechsel in der Chorleitung in diesem Sinn gestalten will

• die insbesondere Interesse an Fortbildungen hat, die für stimmlichen Entwicklung eines Chores mit unserem Profil hilfreich und innovativ sind

• die nach Möglichkeit über einen Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt Chorleitung/Dirigat verfügt

• die den Vorstand aktiv bei der Gewinnung neuer Chormitglieder unterstützt

• die Freude an der Kooperation mit Stimmbildnern, anderen Chören, Chorleitern und Instrumentalisten hat

• die zur Teilnahme an Chorreisen bereit ist

• die eine Teilnahme an Chorwettbewerben in regelmäßigen Abständen als wertvolle Rückmeldung zum Leistungsstand des Chores schätzt

• die sich mit Freude und Kreativität in unsere Chorgemeinschaft einbringt

Kontakt:

Frank Hoffmann

Exaudi Chor Magdeburg e.V.

c/o Frank Hoffmann

Waltherstr. 33