Newsletter März 2022

Hallo,

herzlich willkommen zum Newsletter vom Chorverband Sachsen-Anhalt.

Inhalt:

• Landeschorfest Weißenfels

• Stipendien für Weiterbildungen im Chormanagement vergeben

• Euer Chor auf dem Cover von concerti!

• Warum macht Singen glücklich?

­­­­­­Landeschorfest Weißenfels­

Vom 17. bis 19. Juni findet das 6. Landeschorfest in Weißenfels statt. Chöre sind herzlich eingeladen, sich für eine aktive Teilnahme anzumelden.

Auch für Besucherinnen und Besucher hält das Festival interessante Highlights bereit.

Fühlen Sie sich eingeladen, die Konzerte und Veranstaltungen in Weißenfels zu besuchen.

Stipendien für Weiterbildungen im Chormanagement vergeben

­Seit Anfang des Jahres hatten wir die Vergabe von Stipendien für Weiterbildungen im Chormanagement angekündigt und ausgeschrieben.

Heute sind wir froh darüber, alle Bewerbungen positiv berücksichtigen und die drei Bewerber aus dem Kinder- und Jugendchorbereich bei ihrer Professionalisierung unterstützen zu können.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Laufe des Jahres werden so alle 5 Weiterbildungsmodule besucht. Danach werden die Ergebnisse von den Stipendiaten dokumentiert und auf der Homepage des Chorverbandes veröffentlicht. So dienen die Stipendien gleichzeitig als Multiplikatoren in unserem Verband. Die Veröffentlichung ist für Ende dieses Jahres geplant.

­­­­­­Euer Chor auf dem Cover von concerti!

­Im „Jahr der Chöre 2022“ und anlässlich des Deutschen Chorfestes vom 26. bis 29. Mai in Leipzig bereiten concerti und der Deutsche Chorverband nun die große Bühne für den Chorgesang vor: Alle Chöre sind aufgerufen, sich mit einem Ensemble-Foto für die Titelseite von concerti zu bewerben!

In den acht concerti-Regionalausgaben im Mai wird jeweils ein Chor aus der Region (Hamburg & Norddeutschland, Niedersachsen & Bremen, Berlin & Brandenburg, Mitteldeutschland, Hessen, West, Südwest und München & Bayern) auf dem Cover zu sehen sein und im Magazin vorgestellt.

Warum macht Singen glücklich?­

Über die positiven Auswirkungen des Singens auf das Immunsystem und das Wohlbefinden berichtet Musikpsychologe Gunter Kreutz bei "Kosmos Musik - Der Wissens-Podcast mit Suzanna Randall".

Zum Podcast von Suzanna Randall­­­­­­­­­­­­­

Es grüßt Sie herzlich der