Our Voices - beeindruckendes und berührendes Abschlusskonzert

Wir schauen zurück auf ein spannendes Projekt welches eine besondere zeitgenössische Chormusik in den Fokus rückte: „Our Voices – Unsere Stimmen“ von Komponist Stefan Schultze.

Im Februar 2023 ging es los mit dem ersten Workshop mit der Sängerin, Chorleiterin und Arrangeurin Winnie Brückner aus Berlin. Hier wurde zum ersten Mal Kontakt zum musikalischen Material aufgenommen und die Sänger*innen aus Magdeburg mit der zeitgenössischen Chormusikkomposition von Stefan Schultze zusammengebracht.

Die Komposition „Our Voices“ spielt mit unterschiedlichsten Einflüssen, wie z.B. Vierteltonmusik und Obertongesang, zeitgenössischer Improvisation, Instant Composing und folkloristisch anmutenden Kanons.

In 3 Workshops im Gesellschaftshaus Magdeburg und weiteren Proben sowie einer intensiven Endprobenzeit im Kloster Unser Lieben Frauen, entstand im Zusammenspiel ein vielfältiges musikalisches Geflecht rund um die Chorfantasie von Stefan Schultze.

Am 13. Mai um 19.30 Uhr fand das Projekt "Our Voices - Unsere Stimmen" seinen musikalischen Abschluss mit der Darbietung der Komposition von Stefan Schultze in der Klosterkirche des Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg.

Jeder Winkel der Klosterkirche wurde von den Projektchören aus Magdeburg und Berlin zum Klingen gebracht. Die Komposition verband den Chorgesang mit Solo-Gesang von Almut Kühne und Winnie Brückner, Percussion verschiedener Art gespielt von Shiau-Shiuan Hung sowie präpariertem Klavier gespielt von Stefan Schultze. Umfassenden Rahmen aller Akteur*innen schaffte die Live-Elektronik von Ludger Hennig und die Klangregie von Daniel Schulz.

Ein sichtbar beeindrucktes Publikum wurde Zeuge von sphärischen Klangwolken und beatbetonten ausdruckstarken Kollektivimprovisationen. Der Fokus wurde, sowohl visuell als auch auditiv, stehts neu gelenkt, mal solistisch mal im tutti aller Musiker*innen entstand ein Gesamtkunstwerk welches sowohl beim Publikum als auch bei allen Akteur*innen zu tiefempfundenen Emotionen und Begeisterung führte.

Der Chorverband Sachsen-Anhalt bedankt sich für die Unterstützung der Stadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt. Besonderer Dank gilt allen Musiker*innen, den angereisten Sänger*innen aus Berlin und natürlich den Magdeburger Sänger*innen sowie Stefan Schultze und Winnie Brückner für die intensive Leitung des Projekts.

Fotos: Nilz Böhme