Festivals

Landeschorfest

17.-19. Juni 2022 in Weißenfels -> Infos und Programm hier

Das Landesschorfest soll ein Ort der Begegnung verschieden besetzter und organisierter Chöre und Vokalensembles sein, die Begeisterung am gemeinsamen Singen vermitteln und zum Mitsingen anstecken, den Beteiligten und Hörern vielfältige Literatur- und Interpretationsanregungen vermitteln, den Chören Empfehlungen, Hilfe und Rat für ihre weitere qualitative Entwicklung geben, die Traditionen der Liedpflege und Reichtum des Singens in den vielfältigen Lebensumständen aufzeigen.

Internationales Chorfest Magdeburg

5. - 9. Oktober 2022 Magdeburg

Das Chorfest Magdeburg, welches der Chorverband Sachsen-Anhalt seit Jahren erfolgreich organisiert, wird durch einen internationalen INTERKULTUR-Chorwettbewerb bereichert. So entsteht ein erlebnisreiches internationales Chorfestival, welches die Chöre vor Ort mit Sängerinnen und Sängern aus aller Welt verbindet.

www.chorfest-magdeburg.de

International Choir Festival - Sine musica nulla vita

Sine Musica Nulla Vita ist ein eingetragener Verein, der alle 2 Jahre ein internationales Chorfestival in der Stadt Egeln veranstaltet. Das 11. Festival wurde auf den 19. bis 22. Mai 2022 verschoben.

www.sinemusica.de

Weiterbildung

Auch die praktische Chorarbeit hat sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt und stellt die Aktiven vor neue Herausforderungen. Neben den klassischen Chorleiterfortbildungen, in denen die Musik im Mittelpunkt steht, organisiert der Chorverband Sachsen-Anhalt auch Weiterbildungen, die fit machen für die digitale Zukunft.

Neben allgemeinen IT-Schulungen gibt es so auch Angebote beispielsweise für die Online-Vereins-Organisation (OVERSO).

Chorverband, Sachsen-Anhalt, Chor, Chöre

Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten.

(Friedrich Schiller)

Projekte des Chorverbandes Sachsen-Anhalt

Förderung der Kinder- und Jugendarbeit

Die Förderung von singenden Kindern und Jugendlichen ist eines der zentralen Anliegen des Chorverbandes Sachsen-Anhalt. Diese erfolgt in vielfältigen Formen: Wir beteiligen uns finanziell an den Kosten für Unterkunft und Transport bei Chorlagern von Kinder- und Jugendchören. Je nach der Höhe des zur Verfügung stehenden Geldes und der Antragslage werden anteilige Beträge erstattet. Des Weiteren erstatten wir die Kosten für den Kauf von Noten für Kinder- und Jugendchöre, organisieren jährlich ein Konzert für Kinder- und Jugendchöre und fördern die Delegierung zum Drei-Länder-Projekt „Dreiklang“.

Dreiklang – Mitteldeutscher Kinderchor

Seit 2010 treffen sich jeweils ein Kinderchor aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem gemeinsamen Probenwochenende mit anschließendem Konzert. Unter Anleitung eines erfahrenen Kinderchorleiters erarbeiten die Kinder gemeinsam neue Lieder. Dieses Projekt wird von den Chorverbänden der drei Bundesländer organisiert und finanziert.

Projektchor
„Carmina mundi“

2010 rief unser Landeschorleiter Sänger und Sängerinnen aus allen Teilen unseres Landes zusammen, um mit diesem Chor Literatur zu erarbeiten, die die Sängerinnen und Sänger nicht in ihren Chören singen. Dies ist eine gute Möglichkeit, neue Chorliteratur in unsere Volkschöre zu bringen. Die Wochenend-Workshops fanden an unterschiedlichen Orten statt. 2010 begann es in Hundisburg, 2011 in Neugattersleben, 2012 waren wir in Wernigerode, 2013 in Naumburg und 2014 in Dessau.

Chorleiterfortbildung

Jeder weiß, wie wichtig ein guter Chorleiter oder eine gute Chorleiterin für die Entwicklung eines jeden Chores sind. Deshalb investiert der Chorverband Sachsen-Anhalt schon seit seiner Gründung in die Fortbildung unserer Chorleiter. Seit vielen Jahren sind wir dazu in der Landesmusikakademie Michaelstein zu Gast. Unsere ehemalige Landeschorleiter Klaus Tietze zeichnet für die Veranstaltung verantwortlich und stellt sie jedes Jahr unter ein anderes Motto. Mit Angeboten für unterschiedlich vorgebildete Chorleiter ist diese Veranstaltung mittlerweile auch über die Landesgrenzen hinaus attraktiv.

Begegnungskonzerte „Singen kennt keine Grenzen“

Es begann 1995, als zwischen dem Chorverband Niedersachsen-Bremen und dem Chorverband Sachsen-Anhalt vereinbart wurde, alle zwei Jahre ein grenzüberschreitendes Singen zu organisieren. 1996 fand dann das erste „Singen im Naturpark Harz“ statt. Mit diesen Veranstaltungen soll an die Teilung Deutschlands und die friedliche Vereinigung erinnert werden. Chöre von beiden Seiten der ehemaligen Grenze gestalten dabei ein gemeinsames Konzert. Seit 2009 wird diese Tradition auch im Nordbereich unseres Landes gepflegt.

Landeschorfeste

Der Chorverband Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2011 die Tradition der Landeschorfeste wieder aufgenommen und in 2014 fortgesetzt. Wir wollen nun alle vier Jahre ein Fest des Singens und der Chöre organisieren, wo sich Chöre einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können und vielfältigen Veranstaltungen ihr Können zeigen. Das Chorfest 2014 in Salzwedel war wieder ein voller Erfolg. Mit über 30 Chören und über 1.000 Sängerinnen und Sängern waren wir auf sechs unterschiedlichen Bühnen aktiv.

Ehrungen

Ehrungen sind eine wichtige Form der Anerkennung der Leistungen unserer Chöre, ihrer Chorleiterinnen und Chorleiter sowie der Sängerinnen und Sänger. Deshalb bieten die Chorkreise, der Chorverband Sachsen-Anhalt und der Deutsche Chorverband vielfältige Ehrungsmöglichkeiten an. Darüber hinaus verleiht der Bundespräsident alljährlich die Zelter-Plakette an Chöre, die ein Bestehen von mindestens 100 Jahren nachweisen