Resolution des Chorverbandes Sachsen-Anhalt zur musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen

I. Der Chorverband Sachsen-Anhalt vertritt über 300 Laienchöre und setzt sich für das gemeinschaftliche Singen aller Altersgruppen und die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ein.

Das Singen in Amateurchören ist ein so wertvoller Bestandteil deutschen Kulturgutes, dass es 2014 in das deutsche UNESCO Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Dennoch zeigt sich in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Rückgang an Laienchören in Sachsen-Anhalt, der maßgeblich auch durch eine unzureichende musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen verursacht wird. Dabei ist die musikalische Förderung im Entwicklungsalter von höchster Bedeutung und wirkt sich nachgewiesener­maßen positiv auf die Intelligenz, Kreativität und psychische Gesundheit aus.

II. Mit Besorgnis stellt der Chorverband Sachsen-Anhalt fest, dass der Mangel an musikalischer Bildung und Ausdrucksmöglichkeit nicht nur eine mit dem Chorschwund einhergehende kulturelle Verarmung in unserem Bundesland bewirkt, sondern unseren Kindern hierdurch ein wichtiger Impuls zur kognitiven und sozialen Entwicklung vorenthalten wird.

III. Der Chorverband Sachsen-Anhalt fordert daher alle für Kultur, Erziehung und Bildung zuständigen Institutionen dazu auf, sich verstärkt für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Insbesondere fordern wir geeignete Maßnahmen, damit

1.     die Schulen den Musikunterricht stärken sowie der Bildung von Chören und Orchestern Priorität einräumen und diese mit der Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten und zeitlicher Möglichkeiten sowie mit Lehrkräften unterstützen;

2.     musikalisch-pädagogische Lehrinhalte, insbesondere das Singen mit Kindern, künftig ein verbindlicher und wesentlicher Bestandteil des Curriculums für die Ausbildung von ErzieherInnen und LehrerInnen in Kindertagesstätten und Grundschulen in Sachsen-Anhalt werden; und

3.     in den Kindergärten täglich gesungen und mit kindgerechten Instrumenten musiziert wird.

Verabschiedet vom Präsidium am März 2024